Unsere strategischen Themen und Ziele

Die KZVK setzt in der Zusatzversorgung Maßstäbe – als leistungsstarke Partnerin und professionelle Dienstleisterin ihrer beteiligten Arbeitgeber und Versicherten sowie als attraktive Arbeitgeberin für qualifizierte Fach- und Führungskräfte. Das ist unsere Vision. Damit uns dies auch in einer sich rasant wandelnden Arbeitswelt gelingt, verändern und verbessern wir uns in allen Bereichen.

Altersversorgung optimieren

Unsere zentrale Aufgabe ist es, einen wichtigen Beitrag zur Absicherung der finanziellen Freiheit unserer Versicherten im Alter zu leisten. Die Basis dafür bildet die Pflichtversicherung „GrundWert“. Zusätzliche Perspektiven bietet der Anfang 2022 eingeführte neue Tarif der freiwilligen Versicherung „MehrWert“. Er hilft Versicherten, die Versorgungslücke zu schließen und bietet Arbeitgebern zahlreiche Vorteile. So ist die MehrWert-Versicherung unter anderem ein starkes Argument bei der Gewinnung und Bindung wichtiger Fachkräfte. Erfahren Sie mehr in unserem Erklärvideo „Freiwillige Versicherung MehrWert: Arbeitgebervorteile clever nutzen“.

Service ausbauen

Als kompetentes und effizientes Dienstleistungsunternehmen hat die KZVK immer vor Augen, ihren Service zu verbessern. In unserem kundenzentrierten Geschäftsmodell stehen beteiligte Arbeitgeber und Versicherte im Mittelpunkt – mit unterschiedlichen Anforderungen an unsere Kommunikation und Interaktion. Wir nennen das Omnikanalmanagement. Dem gerecht zu werden ist unser Anspruch. Ein wichtiger Baustein ist das im April 2023 gestartete Kundenportal „Meine KZVK“. Hier können Versicherte ihre Anwartschaftsmitteilung abrufen und angehende Rentnerinnen und Rentner ihren Antrag auf Alters- oder Erwerbsminderungsrente in digitaler Form stellen.

Wissen teilen

Der regelmäßige Informationsaustausch zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften ist zentral in unserer Arbeitswelt. Wissen darf nicht bei einzelnen Personen verbleiben und verloren gehen, wenn Beschäftigte aus dem Unternehmen ausscheiden. Es miteinander zu teilen und in eine Wissensdatenbank zu transferieren, ist deshalb ein wesentliches Ziel unserer sich wandelnden Struktur.

Qualifizierte Fachkräfte gewinnen

Wir wollen die besten Fach- und Führungskräfte für die KZVK gewinnen und binden. Damit stehen wir im Wettbewerb mit vielen anderen Arbeitgebern. Um hier zu punkten, arbeiten wir permanent an der Verbesserung unserer Wahrnehmung als sichere und attraktive Arbeitgeberin. Moderne Arbeitsstrukturen, flexible und mobile Arbeitsmodelle sowie gute Weiterbildungs- und Aufstiegschancen sind essenzieller Bestandteil der Zukunftsstrategie der KZVK.

Kulturwandel voranbringen

Viele Rahmenbedingungen für unsere Arbeit unterliegen stetigem Wandel, denn die Welt verändert sich rasant. Wir stellen uns der hohen Veränderungsdynamik und passen unsere Arbeitsweise sowie Leistungen an. Halt und Orientierung bietet dabei unsere Unternehmenskultur: Unsere Werte, unsere Mission und unsere Vision sind das stabile Fundament, das uns Herausforderungen souverän meistern lässt.

Transparenz zeigen

Transparenz schafft Vertrauen nach innen und nach außen. Sie ist eine wichtige Grundlage für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Die beteiligten Arbeitgeber und Versicherten tragen die Kosten der Zusatzversorgung. Größtmögliche Transparenz und Offenheit in unserem Handeln zu zeigen, ist uns deshalb besonders wichtig. Über verschiedene Kommunikationswege und Kanäle stellen wir Informationen bereit und informieren über Neuigkeiten.

Datensicherheit priorisieren

Der weitere Ausbau des Digitalisierungsgrades bringt erhöhte Anforderungen an die IT-Sicherheit mit sich. Eine Hard- und Software auf dem neuesten Stand ist die Basis, um diesen Maßstäben gerecht zu werden. Außerdem schulen wir alle unsere Mitarbeitenden regelmäßig im verantwortungsvollen und sensiblen Umgang mit Hardware, Software und Daten. Gegen Ausfälle der Systeme sind wir gewappnet.

Kapitalanlage nachhaltig gestalten

Die konsequente Ausrichtung der Kapitalanlage auf die Anforderungen unserer „GrundWert“- und „Mehr-Wert“-Versicherung steht für uns an erster Stelle.
Deshalb passen wir unsere Anlagestrategie und die Organisation des Ressorts Finanzen fortlaufend den aktuellen Erfordernissen des Kapitalmarkts an. Dabei
berücksichtigen wir stets ethisch-nachhaltige Kriterien und achten darauf, dass Nutzen und Risiko in einem verantwortbaren Verhältnis stehen. 2022 hat der Fachverlag FAZ Business Media die KZVK dafür mit einem Award ausgezeichnet.

Digitalisierung effizient nutzen

Die Chancen der Digitalisierung nutzen wir, um unsere Effizienz und die Kundenorientierung weiter zu verbessern. Standardisierte Prozesse, optimierte Ressourcenverwendung und gezielter Wissenstransfer tragen dazu bei. Die Informationstechnologie und die Betriebsorganisation arbeiten Hand in Hand, um Möglichkeiten zur Optimierung zu erkennen und umzusetzen.

Effizienz steigern

Wir beleuchten fortwährend unsere Organisationsstruktur und passen sie an. Um die Anforderungen unserer beteiligten Arbeitgeber, Versicherten sowie der Rentnerinnen und Rentner zu erfüllen, optimieren wir unsere Geschäftsprozesse. Hierfür bündeln wir Kompetenzen am richtigen Platz, stärken die Professionalisierung und fördern individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Ziel ist es, unsere Zusammenarbeit und die Erfüllung unserer Aufgaben effizienter zu gestalten.

Zurück zum Seitenafang