Unsere Beteiligten und Versicherten: Kindertageseinrichtungen
Die Versicherten der KZVK arbeiten in verschiedenen Einrichtungsarten. Die anteilmäßig größten stellen wir in unseren Geschäftsberichten in den Fokus. Diesmal blicken wir auf die Kindertageseinrichtungen (Kitas). Denn hier arbeiten gut 19 Prozent der Versicherten der KZVK.
Einrichtungsarten
Kitas sind für unsere Gesellschaft überaus wichtig. Ohne sie müssten viele Eltern ihre Arbeit aufgeben oder deutlich reduzieren. Doch die Aufgaben der Kitas gehen weit über die Kinderbetreuung hinaus. Sie haben einen Bildungsauftrag und leisten wichtige Arbeit bei der Gesundheitsförderung. Die aktuellen Rahmenbedingungen stellen die Kitas vor große Herausforderungen. So sind unter anderem die Folgen der Pandemie weiterhin spürbar. Der Fachkräftemangel wirkt sich auf die tägliche Arbeit in den Kitas aus. Auch 2023 haben die Erzieherinnen und Erzieher ihr Bestes für die Kinder und deren Familien gegeben.
Für viele von ihnen ist ihr Beruf eine Berufung. In unserem Geschäftsbericht 2023 berichten Verantwortliche aus katholischen Kitas stellvertretend, was ihre Mitarbeitenden bei der Arbeit erlebt haben und was sie bewegt.
Zum 31. Dezember 2023 zählte die KZVK 117.987 Pflichtversicherte in Kitas, verteilt auf 176 Beteiligte und 4.263 zusätzliche Abrechnungsstellen. 84,4 Prozent der Versicherten in den Einrichtungen sind weiblich.
Bislang haben 4.600 Versicherte in Kitas, das sind 3,9 Prozent, zusätzlich eine freiwillige Versicherung „MehrWert“ abgeschlossen.
Mit 34,5 und 34,4 Prozent sind die größten Gruppen der Versicherten in Kitas zwischen 46 und 60 Jahre bzw. zwischen 31 und 45 Jahre alt. 23,2 Prozent sind 30 Jahre oder jünger, 7,9 Prozent 61 Jahre oder älter.
Fast 98,0 Prozent aller Abrechnungsstellen in Kitas werden von einem sogenannten Zustellbevollmächtigten betreut.
Mit 14,6 Prozent sind die meisten Versicherten in Kitas im Erzbistum Freiburg tätig, dicht gefolgt vom Bistum Münster mit 14,3 Prozent und vom Erzbistum Köln mit 12,2 Prozent.
Knapp 19,0 Prozent aller KZVK-Versicherten arbeiten in Kitas.