Der Vorstand

Christian Loh (50), Vorsitzender

ist seit dem 01. Februar 2023 Vorsitzender des Vorstands. Vom 01. Januar 2017 bis 31. Januar 2023 war er als Mitglied des Vorstands für das Ressort Operations zuständig. Der Diplom-Ökonom kann auf langjährige Erfahrung im Bereich Altersversorgung zurückblicken. In der Zeit vor der KZVK war er in unterschiedlichen Funktionen für die größte deutsche öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe für berufsständische und kommunale Altersversorgung, die Bayerische Versorgungskammer, tätig.

Beteiligung, Beratung und Prüfung, Kommunikation und Markenmanagement, Personal, Risikocontrolling, ALM-Koordination, Innenrevision, Compliance und Justiziariat
Ressort: Vorstandsvorsitz

Christian Loh über die KZVK und den neu konstituierten Vorstand

Dem Vertrauen gerecht werden

Das Jahr 2023 war für mich persönlich ein besonderes Jahr: Mit der Berufung in den Vorstandsvorsitz zum 01. Februar durfte ich ganz neue Aufgaben in der KZVK übernehmen. Das Vertrauen, das mir Aufsichtsrat und Mitarbeitende entgegenbrachten, war Bestätigung und Ansporn zugleich. Es war und ist mir als Vorstand sehr wichtig, den eingeschlagenen Erfolgspfad der KZVK mit Stabilität und Kontinuität weiterzuverfolgen. Wir haben seinerzeit im Projekt Finanzierung (ProFi) die Weichen für ein robustes und solides Finanzierungssystem gestellt. Die erreichte Akzeptanz und das Vertrauen unserer Beteiligten und Versicherten sind ein hohes Gut, das wir bewahren müssen. Meine Besuche in den (Erz-)Bistümern und bei beteiligten Arbeitgebern haben gezeigt, wie wichtig das ist.

Eine weitere positive Veränderung fand ebenfalls auf Vorstandsebene statt: Nach fast einem Jahr der Vakanz im Ressort Operations konnten wir zum 01. November 2023 unseren neuen Vorstandskollegen Dr. Sebastian Leipert begrüßen. Fachlich wie menschlich hat sich der neue Gesamtvorstand rasch und gut konstituiert. Mit unterschiedlicher Expertise und Perspektive der drei Ressorts nehmen wir die strategischen Herausforderungen und Ziele gemeinsam in den Blick. Dazu gehören Themen wie Digitalisierung, Arbeitgeberattraktivität, IT-Projekte oder Nachhaltigkeit.

Ein gutes Vorstandsteam allein reicht aber nicht aus. Entscheidend sind die Teams in der Belegschaft, die sich zusammen mit Vorstand und Führungskräften den Herausforderungen stellen und die Ziele erreichen. Die KZVK besteht aus kleinen Teams, die Großes bewegen. Darauf können wir stolz sein. Wir handeln stets für unsere fast 1,8 Millionen Versicherten sowie Rentnerinnen und Rentner – engagiert für ein gutes Leben.

Dr. Oliver Lang (60)

ist seit dem 01. April 2018 Mitglied des Vorstands. Der promovierte Volkswirt und diplomierte Lebensversicherungs-Aktuar hat in mehr als 20 Jahren Berufstätigkeit im Bereich der Altersversorgung umfangreiche Erfahrung in Führungs- und Vorstandspositionen gesammelt. Dazu zählen verantwortliche Positionen im Finanz- und Kapitalanlagebereich der Allianz Lebensversicherung, der Sicherungseinrichtung der deutschen Lebensversicherungsbranche Protektor und der VPV Versicherungen.

Kapitalanlage-Governance, Kapitalanlage-Management, Planung und Controlling, Rechnungswesen
Ressort: Finanzen

Dr. Oliver Lang über die Herausforderungen an den Kapitalmärkten

Die Märkte im Blick behalten

Die interimsweise Übertragung der Verantwortung für das Ressort Operations an Christian Loh und mich ermöglichte eine intensive Zusammenarbeit, die nicht nur zu einem vertieften Verständnis der Arbeitsweisen anderer Ressorts führte, sondern auch den Austausch unter den Mitarbeitenden förderte. Im November übernahm Dr. Sebastian Leipert als Vorstand das Ressort Operations. Er bereichert uns durch seine fachliche Expertise, durch ein gemeinsames Mindset und klare Vorstellungen von der Entwicklung der KZVK.

An den globalen Kapitalmärkten haben uns zahlreiche Herausforderungen intensiv beschäftigt. Die anhaltend hohe Inflation, signifikante Zinsschwankungen und weltweite Unruhen prägten das Geschehen. Vor diesem Hintergrund war es von zentraler Bedeutung, unsere Kapitalanlage strategisch voranzutreiben und an das veränderte Marktumfeld anzupassen. Die Strategische Asset-Allokation wurde an das gestiegene Zinsumfeld ausgerichtet, und durch gezielte Investments profitierten wir erfolgreich von den Marktgegebenheiten.

Die Bestätigung unserer nachhaltigen Kapitalanlage durch den Beitritt zur Nachhaltigkeitsinitiative PRI markiert einen bedeutenden Schritt und betont unseren Fokus auf eine verantwortungsbewusste Kapitalanlage. Die erfolgreiche Umsetzung unserer ökonomischen Ziele in einem herausfordernden Marktumfeld unterstreicht unsere Fähigkeit, professionell auf Marktveränderungen zu reagieren.

Mit einem vollständigen und starken Vorstandsteam sind wir hoch motiviert in das neue Jahr gegangen. Wir sind fest entschlossen, die Herausforderungen der Zukunft proaktiv anzugehen und unsere Verpflichtung zu einer verantwortungsbewussten und nachhaltigen Geschäftsführung weiterhin zu erfüllen.

Dr. Sebastian Leipert (54)

ist seit dem 01. November 2023 Mitglied des Vorstands. Der promovierte Informatiker ist ausgebildeter Aktuar und versicherungsmathematischer Sachverständiger. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der betrieblichen Altersversorgung sowie in den Bereichen Betrieb und IT. Zuvor war er für die adesso insurance solutions und namhafte Unternehmen der Versicherungswirtschaft, darunter die HDI Lebensversicherung, in leitenden Funktionen tätig.

Versicherungsbetrieb, Aktuariat, Betriebsorganisation und IT, Zentrale Dienste
Ressort: Operations

Dr. Sebastian Leipert über seinen Start im Ressort Operations

Betriebsthemen im Fokus

Auch aus der Perspektive des Ressorts Operations war das Jahr 2023 von Veränderung im Vorstand geprägt. Mit meinem Start als Mitglied des Vorstands Anfang November des vergangenen Jahres begann für mich ein neues Kapitel in meiner beruflichen Laufbahn, das ich mit großer Spannung und viel Tatendrang angegangen bin. Im Management konnten wir uns wieder in voller Teamstärke der komplexen und volatileren Welt stellen. Während meiner Einarbeitung waren alle KZVK-Themen vertreten, sodass wir die wichtigsten Eckpfeiler für Stabilität und Kontinuität bei der Zusammenarbeit im Vorstand bereits in den ersten Wochen setzen konnten. Nicht zu unterschätzen ist in diesem Zusammenhang die Bündelung der wesentlichen Betriebsthemen – Betriebsorganisation und IT, Versicherungsbetrieb, Aktuariat und Zentrale Dienste – im Ressort Operations. So können einerseits interne Prozesse optimiert und Synergien in den Abteilungen besser genutzt werden, andererseits wirkt sich dies bereits jetzt positiv auf den Service der KZVK aus. Nach dem erfolgreichen Go-Life des Kundenportals „Meine KZVK“ werden die Services für die Nutzer kontinuierlich erweitert. Bereits heute zählt das Portal rund 25.000 registrierte Nutzer und ist damit ein voller Erfolg.

Die Anforderungen an die KZVK durch den schnellen Wandel und die enormen Unsicherheiten in der Informationstechnologie, dem Kapitalmarkt und den globalen Krisen kombiniert mit den Herausforderungen durch Demografie und Regulatorik erfordern ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft. Mit meinem Einstieg bei der KZVK bin ich auf eine Organisation getroffen, die mit großem Elan und hoher Resilienz den erforderlichen Wandel aktiv mitgestaltet. Ich freue mich daher sehr, dass ich in dieses großartige Team aufgenommen wurde und bin stolz darauf, für die KZVK tätig zu sein.

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